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Ablauf


  Vorbereitung
 
 Einstieg
 
 Die Feinschmecker
 
 Die Reporter
 
 Die Quizmaster
 
 Präsentation
 
 Nachbereitung
 

Materiallisten


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Quizmaster - Die Computergruppe



Geschmackstest (30 Minuten)
Mit verbundenen Augen testen die TeilnehmerInnen verschiedene Produkte des Frühstückstisches. Über diese intensive Sinneswahrnehmung und das anschließende Gespräch werden die Kinder und Jugendlichen auf die Gruppenarbeit eingestimmt.


Lange Reise des Frühstücks (15 Minuten)
Um ein Gefühl für die teilweise langen Transportwege von Produkten zu bekommen, rechnen die TeilnehmerInnen aus, wie viele Kilometer die Produkte ihres Frühstückstisches insgesamt transportiert worden sind. Dies geschieht entweder mit Hilfe folgender Internetseite www.umweltberatung.at (Suchbegriff: Kilometerfressen) oder anhand eines Arbeitsblatts. Anschließend bespricht die Gruppe die Ergebnisse, wobei speziell auf die Frage eingegangen wird, inwieweit durch die Produktwahl die Umwelt geschont werden kann (siehe Hintergrundinformation).


Aufgabenstellung und Anleitung zur Internetrecherche (10 Minuten)
Um möglichst knifflige Quizfragen zu dem Produkt, das an diesem Tag genauer unter die Lupe genommen wird, zu entwickeln, müssen sich die TeilnehmerInnen zuerst umfassend informieren. Dies geschieht am besten über eine Internetrecherche. Zunächst besprechen sie zusammen mit dem/der PädagogIn, wie das beste Vorgehen bei einer Recherche ist. In einem Brainstorming werden die bekanntesten Suchmaschinen gesammelt und erklärt, wie komplexere Inhalte gefunden werden können. Dann sammeln die TeilnehmerInnen gemeinsam Aspekte und Begriffe, nach denen man suchen könnte, um interessante Informationen über das Produkt zu erhalten (u. a. Herkunft, Produktion, Transport, Fairer Handel, Arbeitsbedingungen, Gesundheit, Nährwerte). Die Suchbegriffe schreiben die TeilnehmerInnen an die Tafel bzw. auf ein Plakat.


Erste Recherchephase im Internet (20 Minuten)
Im Anschluss daran beginnt die Recherche nach Internetseiten, die den TeilnehmerInnen bezüglich des Produkts wichtig erscheinen. Die Jugendlichen merken sich die ausgewählten Internetseiten (am besten speichern sie diese am Computer unter „Favoriten“) und schreiben sich die wesentlichen Seiten auf, mit einem kurzen Kommentar über den Inhalt (also z. B. Herkunft, Geschichte, Inhaltsstoffe des Produkts).


Besprechung im Plenum: Informationen über das Produkt (15 Minuten)
Im Plenum stellen die einzelnen Gruppen ihre recherchierten Internetseiten vor. Die Adressen werden auf der Tafel bzw. auf dem Plakat festgehalten, damit diese allen für die Weiterarbeit zur Verfügung stehen. Anschließend gibt der/die PädagogIn eine kurze Zusammenfassung der verschiedenen Aspekte des Produkts. Hierzu fertigt er/sie auf einem Plakat eine Art Mindmap mit dem Tagesprodukt als Mittelpunkt an.

Mögliche Stichpunkte, die angesprochen werden:
- Wie wird das Produkt hergestellt (Produktionsschritte)?
- Wer ist an der Produktion beteiligt (soziale Aspekte, Arbeitsbedingungen, Fairer Handel)?
- Wie/wohin wird es transportiert (Transportmittel und Verpackung)?
- Welche Auswirkung hat die Produktion auf die Umwelt (ökologischer Anbau, regionaler Bezug)?
- Welche Nährstoffe hat das Produkt (Aspekt der Gesundheit)?
Umfangreiche Informationen für die Produkte Banane, Brot, Butter, Honig, Milch, Joghurt, Orangensaft, Schokolade, Tee, Zucker finden Sie bei den Hintergrundinformationen.


Zweite Recherchephase im Internet – Entwicklung der Quizfragen (20 Minuten)
Nun setzen sich die TeilnehmerInnen wieder in Zweiergruppen an den PC, um pro Gruppe mindestens drei Fragen zum Produkt zu entwerfen. Als Grundlage dienen ihnen ihre recherchierten Seiten, zudem bekommt jede Gruppe ein Blatt mit weiteren interessanten Links ausgeteilt, das der/die PädagogIn für das jeweilige Produkt (Banane, Brot, Butter, Honig, Milch, Joghurt, Schokolade, Orangensaft, Tee, Zucker) vorbereitet hat. In ein Formular tragen die Kinder und Jugendlichen ihre entwickelten Quizfragen mit jeweils einer richtigen und zwei falschen Antworten ein.


Besprechung im Plenum: Test der Quizfragen (10 Minuten)
Jede Zweiergruppe testet ihre Fragen in einem Quiz mit den anderen TeilnehmerInnen. Für jede Gruppe werden nun gemeinsam ein bis zwei ihrer Fragen ausgewählt, die diese anschließend ins Internet stellen und/oder den anderen bei der Präsentation im Rahmen einer Quizshow präsentieren.


Eingabe der Quizfragen in das Redaktionssystem (40 Minuten)
An einem Computer erklärt der/die PädagogIn den TeilnehmerInnen die wichtigsten Arbeitsschritte im Umgang mit dem Redaktionssystem .Anschließend gibt jede Gruppe eigenständig ihre Fragen und Antworten in die Website ein. Da zu jeder Quizfrage ein Foto ins Internet gestellt wird, inszenieren die einzelnen Gruppen ihr Motiv und fotografieren es mit einer Digitalkamera. Mit Hilfe eines Bildverarbeitungsprogramms bearbeiten sie die Bildgröße (Auflösung 72 dpi) und fügen es zu ihrer Quizfrage hinzu. Anschließend testen die TeilnehmerInnen ihr Quiz im Internet.


Vorbereitung der Präsentation (5 Minuten)
Zum Abschluss bereitet die Gruppe eine kleine Quizshow für die Präsentation vor.


Gesamtdauer: 3 Stunden

Materialliste

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