www.praxis-umweltbildung.de 






Pädagogik


 Projektbeschreibung
 
 Lernziele
 
 Bildungsplan
 

Organisation


PDF-DownloadCheckliste (44kB)

Information


PDF-DownloadWasser erleben mit allen Sinnen (44kB)

PDF-DownloadBildung für nachhaltige Entwicklung
im Elementarbereich (40kB)













Bezug zum Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan


Die Naturerlebnistage „Wasserspaß am Biberbach“ greifen mit ihrem Ansatz und ihrer Methodik die für Kinder immer interessanten und lebensnahen Themen „Wasser“ und „Tiere“ auf. Die hier dargestellten Methoden fördern in vielfältiger Weise die Basiskompetenzen der Kinder und sind mit einfachen Mitteln durchzuführen. Die Kinder beschäftigen sich mit Wasser in seinen natürlichen Erscheinungsformen und lernen es als Lebensraum für Pflanzen und Tiere kennen. In den Projekttagen werden unterschiedliche Module, Themen, Inhalte und Methoden angewandt, daher kann nicht für jedes Modul ein spezifischer Bezug zum Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan dargelegt werden. Naturbegegnung sowie praktischer Umweltschutz und Umweltbewusstsein sind jedoch ohnehin ausdrücklich als die beiden relevanten Bereiche der Umweltbildung im Bildungs- und Erziehungsplan aufgeführt, unter „Bildungs- und Erziehungsziele“ im Kapitel 7.7 (Umwelt). Auf Grund der ganzheitlichen Ausrichtung der Naturerlebnistage lassen sich viele über den fachspezifischen Bereich „Umwelt und Natur“ hinausgehende Kompetenzen der Kinder fördern. Mit dem Projekt „Wasserspaß am Biberbach“ werden folgende im Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan beschriebenen Ziele gefördert bzw. folgende Bildungs- und Erziehungsbereiche abgedeckt:

5 Basiskompetenzen des Kindes
7 Themenorientierte Bildungs- und Erziehungsbereiche
5.1 Selbswahrnehmung 7.1 Werteorientierung und Religiosität
5.2 Motivationale Kompetenzen 7.2 Emotionalität, soziale Beziehungen und Konflikte
5.3 Kognitive Kompetenzen 7.3 Sprache und Literacy
5.4 Physische Kompetenzen 7.5 Mathematik
5.5 Soziale Kompetenzen 7.6 Naturwissenschaft und Technik
5.6 Entwicklung von Werten u. Orientierungskompetenz 7.7 Umwelt
5.7 Fähigkeit und Bereitschaft zur Verantwortungsübernahme 7.8 Ästhetik, Kunst und Kultur
5.10 Widerstandsfähigkeit 7.9 Musik
  7.10 Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport
  7.11 Gesundheit