Bildung für nachhaltige Entwicklung
im Elementarbereich (40kB)
Lernziele des Projekts „Wasserspaß am Biberbach“
Persönliche Ebene
Die Kinder üben spielerisch ihre Sinne.
Die Kinder üben ihre grob- und feinmotorischen Fähigkeiten im Forschen und Spielen und ihre Bewegungskompetenz wird gefördert, die wiederum in Zusammenhang steht mit ihrer geistigen Entwicklung.
Über neue Worte, Reime, Lieder etc. üben sie ihre sprachlichen und kommunikative Kompetenzen.
Durch die Möglichkeit zu neuen sozialen Erfahrungen üben sie soziale Kompetenzen.
Sie üben sich in Empathie und Verantwortung und stärken dadurch ihre emotionale Kompetenz.
Sie üben Gedächtnis und Konzentrationsfähigkeit.
Sie meistern neue Herausforderungen und fördern dadurch die positive Identifikation mit sich selbst.
Sie üben sich in Gestaltungskompetenz, sind schöpferisch tätig, was wiederum zu Selbstbewusstsein führt.
Sie lernen Orte in ihrer Wohnumgebung kennen, die sich als Spielraum und zur Naherholung eignen.
Kontext Bildung für nachhaltige Entwicklung
Die Kinder erkennen, wie unverzichtbar und omnipräsent Wasser zu ihrem Leben gehört.
Sie üben Achtung vor der natürlichen Umwelt sowie Achtsamkeit im Umgang mit ihr.
Sie lernen Wasser als Lebensraum für Pflanzen und Tiere unterschiedlicher Größe und unterschiedlichster Arten kennen.
Sie lernen den Biber als einen Vertreter größerer heimischer Wildtiere kennen und erhalten so die Möglichkeit, Zusammenhänge zwischen natürlichen Standortfaktoren und menschlichen Nutzungsansprüchen herzustellen. Sie setzen sich mit der Frage auseinander, unter welchen Voraussetzungen auch größere Wildtiere Platz in unserem Lebensraum finden können.