3. Jgst. | 4. Jgst. | |
---|---|---|
Katholische Religionslehre | Sehnsucht nach einer gerechten und friedvollen Welt. | Menschen mit anderen religiösen Überzeugungen begegnen. |
Evangelische Religionslehre | Gottes gute Schöpfung loben und bewahren; Christen in aller Welt kennen lernen. | Fülle erleben; Muslimen begegnen und ihre Lebensweisen verstehen; gemeinsame Verantwortung. |
Ethik | Kultur in ihrer Vielfalt entdecken und achten; unserer schönen Welt sorgsam begegnen. | Wünsche haben und verzichten können; miteinander arbeiten; Kultur in ihrer Vielfalt entdecken und achten; Religionen begegnen; sich für die bedrohte Umwelt einsetzen; frei sein und Verantwortung übernehmen. |
Deutsch | Sich und andere informieren; miteinander sprechen und miteinander umgehen; für sich und andere schreiben. | Sich und andere informieren; für sich und andere schreiben; verständlich und ausdrucksvoll sprechen. |
Fremdsprachen | Lebensweise und Kultur von Menschen mit anderer Sprache; Einstellungen gegenüber Personen mit fremder Sprache und Kultur. | Lebensweise und Kultur von Menschen mit anderer Sprache; Einstellungen gegenüber Personen mit fremder Sprache und Kultur. |
Mathematik |
Raumerfahrung und Raumvorstellung; Größen. | Raumerfahrung und Raumvorstellung; Größen. |
Heimat- und Sachunterricht | Wünsche und Bedürfnisse; Menschen arbeiten; Leben mit der Natur; Orientierung in Zeit und Raum; Erkunden der Umwelt; verantwortungsbewusste Nutzung von Strom. | Vorstellungen von der eigenen Zukunft; Wünsche und Bedürfnisse; wir in der Welt – die Welt bei uns; der natürliche Kreislauf des Wassers; Wasser als Lebensraum für Tiere und Pflanzen; Wasserversorgung; Orientierung in Zeit und Raum; Ausgangsstoffe und Materialien; Kreislauf eines industriell gefertigten Produkts. |
Kunst | Wir in der Gruppe; Bilderwelt der Medien. | Natur als Künstlerin, Feuer-Wasser-Erde-Luft; Zukunftsvisionen; Natur wird Kunst. |
Werken | Eine Gestaltungsidee für einen bestimmten Anlass entwickeln und umsetzen; interkulturelle Begegnungen. | Den Weg eines natürlichen Werkstoffes vom Ursprung bis zum Endprodukt erfahren, interkulturelle Begegnungen. |
(Stand Schuljahr 2007)
Als Pädagogische Leitthemen stehen in der 3. Klasse „Selbstsicherheit gewinnen – anderen Sichtweisen mit Offenheit begegnen“ und in der 4. Klasse „Sich selbst einbringen“ und „Solidarisch handeln“ im Vordergrund.