www.praxis-umweltbildung.de  



Ablauf


  Einstieg
 
 Workshop Finanzen
 
 Workshop Kommunikation
 
 Workshop Recycling
 
 Workshop Status
 
 Workshop Strahlung
 
 Workshop Sucht
 
 Workshop Technik
 
 Präsentation/Abschluss
 

Materiallisten


PDF-DownloadEinstieg (45kB)

PDF-DownloadWorkshop Finanzen (47kB)

PDF-DownloadWorkshop Kommunikation (47kB)

PDF-DownloadWorkshop Recycling (48kB)

PDF-DownloadWorkshop Status (47kB)

PDF-DownloadWorkshop Sucht (48kB)

PDF-DownloadWorkshop Technik (48kB)

PDF-DownloadAbschluss (57kB)






Die Checker - Workshop zum Thema Finanzen



Teil A

Einführung und Erarbeitung des Themas


Vorstellungsrunde: Wichtige Begriffe rund ums Handy (10 Minuten)
Die TeilnehmerInnen ziehen jeweils ein Kärtchen mit einem Begriff, der mit der Thematik Handy und Verschuldung zu tun hat. Anschließend stellen sich die TeilnehmerInnen der Reihe nach mit ihrem Namen vor, schreiben ggf. ein Namensschild und versuchen, den gezogenen Begriff zu erklären. Kennt er/sie den Begriff nicht, wird die Gruppe befragt. Die Workshopleitung gibt keine Informationen zu den Begriffen. Die Begriffskarten behalten die TeilnehmerInnen, um zu einem späteren Zeitpunkt darüber im Internet zu recherchieren.


Einstieg in die Thematik „Handy als Schuldenfalle“ anhand einer Fallgeschichte (30 Minuten)
Anhand einer Geschichte über das 15-jährige Mädchen Stella, das sich gerne ein Handy kaufen will aber nicht weiß welches, wird der aktuelle Wissenstand der TeilnehmerInnen rund um einen bewussten Handygebrauch überprüft und in einer anschließenden Diskussion erweitert. Sie erarbeiten Handlungsempfehlungen für das Mädchen und halten alle offenen Fragen schriftlich fest.


Internetrecherche (30 Minuten)
Die TeilnehmerInnen nutzen das Internet zur Recherche nach der richtigen Definition ihres, zu Beginn der Workshops gezogenen Kartenbegriffs. Außerdem versuchen sie Antworten auf die offenen Fragen in der Fallgeschichte „Stella“ zu finden. Die Recherche kann alleine oder in Zweiergruppen erfolgen.
Sehr gut eignen sich für die Internetrecherche folgende Websites:
www.handy-trendy.de
www.checked4you.de
www.handysektor.de
www.netzcheckers.de
Weitere Internetseiten können die TeilnehmerInnen über Suchmaschinen, wie z.B. www.google.de, finden.

Bei ihrer Internetrecherche sollen die TeilnehmerInnen vor allem unter folgenden Gesichtspunkten suchen:
Präsentation der Rechercheergebnisse (15 Minuten)
Ihre Rechercheergebnisse stellen die TeilnehmerInnen anschließend im Plenum vor. Je nach Zeit und inhaltlicher Schwerpunktsetzung regt die Workshopleitung eine vertiefende Diskussion an und hält die wichtigsten Punkte auf einem Plakat oder einer Tafel fest.



Produkterarbeitung

Im Anschluss an die Recherche kann die Thematik auf unterschiedliche Art und Weise weiter vertieft werden. Je nach Zeitumfang, Ausstattung und Zielsetzung können verschiedene Ergebnisse erarbeitet werden.
Mögliche Produkte sind z.B.:
Ergebnis: Die Einzelhändler und Handyfirmen stecken die meisten Gewinne ein. Die ArbeiterInnen, die am Anfang dieser Produktionskette sind (Hardwarefertigung in Billiglohnländern wie z.B. China, Mienenarbeiter in Afrika, Australien) werden bei unserer Art von Marktwirtschaft (finanziell und gesundheitlich) ausgebeutet.

Diese sollten zum Abschluss des Projektes im Plenum präsentiert werden.
In dem hier dokumentierten Projekt wurden Beiträge für die Internetseite www.handy-trendy.de erstellt, eine Informationsseite von Jugendlichen für Jugendliche.
Info: Es empfiehlt sich, einen weiteren Projekttag mit einzuplanen. So kann der Abschluss des Projektes einen entsprechenden Rahmen bekommen. Den Ablauf zu diesem zweiten Projekttag finden Sie unter diesem Link (vgl. ausführliche Variante).



Teil B

Jugendliche erstellen eine Internetseite rund um das Thema Finanzen


Erarbeitung eines kreativen Internetbeitrags (45 Minuten)
Die TeilnehmerInnen entwerfen eine Geschichte, in der sie die erarbeiteten Informationen kreativ für andere aufbereiten. Sie überlegen sich als erstes in der Gruppe, um welche Art von Geschichte es sich handeln soll und welche Inhalte sie verarbeiten wollen. Anschließend schreiben sie gemeinsam das Drehbuch der Geschichte. Am besten sie entwerfen das Drehbuch mit Hilfe eines Storyboardes bzw. Drehplanes.


Gestaltung der Internetseite (30 Minuten)
Die Workshopleitung erklärt den TeilnehmerInnen die wichtigsten Funktionen des Mozilla-Composers, einem einfachen Programm zur Erstellung von Internetseiten. Nachdem sie ihre Geschichte geschrieben haben, wird diese nun illustriert. Hierzu können die TeilnehmerInnen aus dem Internet Bilder herunterladen, selbst Bilder malen und anschließend einscannen oder digitale Fotos machen.
Auf diese Weise entstanden die Beiträge auf dieser Unterseite von www.handy-trendy.de.


Erarbeitung eines Wissenstests (30 Minuten)
Ihr neu erworbenes Wissen können die TeilnehmerInnen aber auch in Form eines selber entworfenen Wissenstests aufbereiten und mit Hilfe der Software „Hot Potatoes“ für die Internetseite programmieren.
Auf diese Weise entstanden die Beiträge auf dieser Unterseite von www.handy-trendy.de.


Hochladen der Internetseite (15 Minuten)
Falls es die Zeit und die technische Ausstattung zulassen, laden die TeilnehmerInnen ihre produzierten Internetseiten auf den Server hoch. Zuvor erklärt ihnen die Workshopleitung den Umgang mit dem FTP-Programm.


Vorbereitung der Präsentation (20 Minuten)
Je nachdem wie die TeilnehmerInnen ihre Produkte bei der Abschlussveranstaltung präsentieren wollen, müssen noch entsprechende Vorbereitungen getroffen werden.



Gesamtdauer: 240 Minuten
Teil A: 85 Minuten
Teil B: 155 Minuten


Materialliste

Druckversion