Ablauf
Einstieg
Workshop Finanzen
Workshop Kommunikation
Workshop Recycling
Workshop Status
Workshop Strahlung
Workshop Sucht
Workshop Technik
Präsentation/Abschluss
Materiallisten
Einstieg
Workshop Finanzen
Workshop Kommunikation
Workshop Recycling
Workshop Status
Workshop Sucht
Workshop Technik
Abschluss
Die Checker - Workshop zum Thema Finanzen
Teil A
Einführung und Erarbeitung des Themas
Vorstellungsrunde: Wichtige Begriffe rund ums Handy (10 Minuten)
Die TeilnehmerInnen ziehen jeweils ein Kärtchen mit einem Begriff, der mit der Thematik Handy und Verschuldung zu tun hat. Anschließend stellen sich die TeilnehmerInnen der Reihe nach mit ihrem Namen vor, schreiben ggf. ein Namensschild und versuchen, den gezogenen Begriff zu erklären. Kennt er/sie den Begriff nicht, wird die Gruppe befragt. Die Workshopleitung gibt keine Informationen zu den Begriffen. Die Begriffskarten behalten die TeilnehmerInnen, um zu einem späteren Zeitpunkt darüber im Internet zu recherchieren.
Einstieg in die Thematik „Handy als Schuldenfalle“ anhand einer Fallgeschichte (30 Minuten)
Anhand einer Geschichte über das 15-jährige Mädchen Stella, das sich gerne ein Handy kaufen will aber nicht weiß welches, wird der aktuelle Wissenstand der TeilnehmerInnen rund um einen bewussten Handygebrauch überprüft und in einer anschließenden Diskussion erweitert. Sie erarbeiten Handlungsempfehlungen für das Mädchen und halten alle offenen Fragen schriftlich fest.
Internetrecherche (30 Minuten)
Die TeilnehmerInnen nutzen das Internet zur Recherche nach der richtigen Definition ihres, zu Beginn der Workshops gezogenen Kartenbegriffs. Außerdem versuchen sie Antworten auf die offenen Fragen in der Fallgeschichte „Stella“ zu finden. Die Recherche kann alleine oder in Zweiergruppen erfolgen.
Sehr gut eignen sich für die Internetrecherche folgende Websites:
www.handy-trendy.de
www.checked4you.de
www.handysektor.de
www.netzcheckers.de
Weitere Internetseiten können die TeilnehmerInnen über Suchmaschinen, wie z.B. www.google.de, finden.
Bei ihrer Internetrecherche sollen die TeilnehmerInnen vor allem unter folgenden Gesichtspunkten suchen:
- Welche Gefahren lauern beim Handykonsum (wo verbergen sich hohe Kosten, Abzocke)?
- Welche Tricks gibt es, um Kosten zu sparen?
- Was können die Jugendlichen selbst bei Handyschulden unternehmen?
Präsentation der Rechercheergebnisse (15 Minuten)
Ihre Rechercheergebnisse stellen die TeilnehmerInnen anschließend im Plenum vor. Je nach Zeit und inhaltlicher Schwerpunktsetzung regt die Workshopleitung eine vertiefende Diskussion an und hält die wichtigsten Punkte auf einem Plakat oder einer Tafel fest.
Produkterarbeitung
Im Anschluss an die Recherche kann die Thematik auf unterschiedliche Art und Weise weiter vertieft werden. Je nach Zeitumfang, Ausstattung und Zielsetzung können verschiedene Ergebnisse erarbeitet werden.
Mögliche Produkte sind z.B.:
Ergebnis: Die Einzelhändler und Handyfirmen stecken die meisten Gewinne ein. Die ArbeiterInnen, die am Anfang dieser Produktionskette sind (Hardwarefertigung in Billiglohnländern wie z.B. China, Mienenarbeiter in Afrika, Australien) werden bei unserer Art von Marktwirtschaft (finanziell und gesundheitlich) ausgebeutet.
- kleine Informationsbroschüre mit den wichtigsten Tipps und Informationen rund um den Handykauf und –gebrauch,
- Plakate,
- Wandzeitungen,
- Zeitungsartikel,
- Internetbeiträge u.v.m.
Diese sollten zum Abschluss des Projektes im Plenum präsentiert werden.
In dem hier dokumentierten Projekt wurden Beiträge für die
Internetseite www.handy-trendy.de erstellt, eine Informationsseite von
Jugendlichen für Jugendliche.
Info: Es empfiehlt sich, einen weiteren Projekttag mit einzuplanen. So kann der Abschluss des Projektes einen entsprechenden Rahmen bekommen. Den Ablauf zu diesem zweiten Projekttag finden Sie unter diesem Link (vgl. ausführliche Variante).
Teil B
Jugendliche erstellen eine Internetseite rund um das Thema
Finanzen
Erarbeitung eines kreativen Internetbeitrags (45 Minuten)
Die TeilnehmerInnen entwerfen eine Geschichte, in der sie die
erarbeiteten Informationen kreativ für andere aufbereiten. Sie
überlegen sich als erstes in der Gruppe, um welche Art von Geschichte
es sich handeln soll und welche Inhalte sie verarbeiten wollen.
Anschließend schreiben sie gemeinsam das Drehbuch der Geschichte. Am
besten sie entwerfen das Drehbuch mit Hilfe eines Storyboardes bzw. Drehplanes.
Gestaltung der Internetseite (30 Minuten)
Die Workshopleitung erklärt den TeilnehmerInnen die wichtigsten Funktionen des Mozilla-Composers, einem einfachen Programm zur Erstellung von Internetseiten. Nachdem sie ihre Geschichte geschrieben haben, wird diese nun illustriert. Hierzu können die TeilnehmerInnen aus dem Internet Bilder herunterladen, selbst Bilder malen und anschließend einscannen oder digitale Fotos machen.
Auf diese Weise entstanden die Beiträge auf dieser Unterseite von www.handy-trendy.de.
Erarbeitung eines Wissenstests (30 Minuten)
Ihr neu erworbenes Wissen können die TeilnehmerInnen aber auch in Form
eines selber entworfenen Wissenstests aufbereiten und mit Hilfe der
Software „Hot Potatoes“ für die Internetseite programmieren.
Auf diese Weise entstanden die Beiträge auf dieser Unterseite von www.handy-trendy.de.
Hochladen der Internetseite (15 Minuten)
Falls es die Zeit und die technische Ausstattung zulassen, laden die
TeilnehmerInnen ihre produzierten Internetseiten auf den Server hoch.
Zuvor erklärt ihnen die Workshopleitung den Umgang mit dem
FTP-Programm.
Vorbereitung der Präsentation (20 Minuten)
Je nachdem wie die TeilnehmerInnen ihre Produkte bei der
Abschlussveranstaltung präsentieren wollen, müssen noch entsprechende
Vorbereitungen getroffen werden.
Gesamtdauer: 240 Minuten
Teil A: 85 Minuten
Teil B: 155 Minuten
Materialliste
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