www.praxis-umweltbildung.de  



Ablauf


  Einstieg
 
 Workshop Finanzen
 
 Workshop Kommunikation
 
 Workshop Recycling
 
 Workshop Status
 
 Workshop Strahlung
 
 Workshop Sucht
 
 Workshop Technik
 
 Präsentation/Abschluss
 

Materiallisten


PDF-DownloadEinstieg (45kB)

PDF-DownloadWorkshop Finanzen (47kB)

PDF-DownloadWorkshop Kommunikation (47kB)

PDF-DownloadWorkshop Recycling (48kB)

PDF-DownloadWorkshop Status (47kB)

PDF-DownloadWorkshop Sucht (48kB)

PDF-DownloadWorkshop Technik (48kB)

PDF-DownloadAbschluss (57kB)






Die Journalisten - Workshop zum Thema Handystrahlung



Teil A

Einführung und Erarbeitung des Themas


Vorstellungsrunde: Wichtige Begriffe rund ums Handy (10 Minuten)
Die TeilnehmerInnen ziehen jeweils ein Kärtchen mit einer Frage, die mit der Thematik Handy und Handystrahlung zu tun hat. Anschließend stellen sich die TeilnehmerInnen der Reihe nach mit ihrem Namen vor, schreiben ggf. ein Namensschild und versuchen, den gesuchten Begriff auf ihrer Karte zu erklären. Kennt er /sie den Begriff nicht, wird die Gruppe befragt. Ggf. leistet die Workshopleitung Hilfestellung und erklärt die Begriffe noch einmal genauer.


Einstieg in die allgemeine Thematik anhand einer Fallgeschichte (15 Minuten)
Anhand der Geschichte über die 15-jährige Simone werden die TeilnehmerInnen für verschiedene Aspekte der Handynutzung, wie gesundheitliche Auswirkungen, Mitspracherecht bei der Errichtung eines Funksendemastens usw. sensibilisiert. Sie diskutieren darüber, welche Situationen ihnen bekannt vorkommen und was sie Simone raten würden. Die Lösung dazu befindet sich unter diesem Link.


Überleitung: Das Handy ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor, dementsprechend entwickelt auch die Werbung Strategien, um möglichst viele Kunden zu gewinnen.


Im Folgenden sind verschiedene Recherchemöglichkeiten aufgeführt. Je nach Umfang und inhaltlicher Schwerpunktsetzung des Projektes können die TeilnehmerInnen alle oder nur einen Teil der Möglichkeiten nutzen, um sich zu informieren. Auch arbeitsteiliges Vorgehen ist möglich.


Recherchemöglichkeit 1: Zeitungsartikel zu Handystrahlung (30 Minuten)
Die TeilnehmerInnen bearbeiten in Kleingruppen einen oder mehrere Zeitungsartikel (z.B. „Handystrahlen – Machen sie Kinder krank?“ oder „Handys können Krebs auslösen“).
Nachdem sie die Fragen beantwortet haben, sprechen sie im Plenum noch einmal über ihre Ergebnisse.
Hierbei kann sich eine Diskussion anschließen, in der folgende Fragestellungen diskutiert werden:


Recherchemöglichkeit 2: Pressemappen (30 Minuten)
Die TeilnehmerInnen teilen sich in Kleingruppen auf und analysieren mit Hilfe des Fragebogens die Textquellen ihrer jeweiligen Pressemappe. Die Pressemappen können beispielsweise zu folgenden Themen sein:

Anschließend präsentieren sich die Kleingruppen im Rahmen einer Redaktionssitzung gegenseitig ihre Ergebnisse und erzählen, was sie über das Thema noch nicht wussten und was sie besonders interessant fanden. Dies sind erste Anhaltpunkte für mögliche Artikel- oder Interviewthemen. WorkshopleiterInnen finden unter „Materialien“ außerdem einen (möglichen) Lösungsbogen zu den Pressemappen.


Recherchemöglichkeit 3: Internetseite www.handy-trendy.de (30 Minuten)
Die TeilnehmerInnen schauen in Zweierteams verschiedene Beiträge auf der Internetseite www.handy-trendy.de an und notieren auf dem Recherchebogen
Präsentation der Rechercheergebnisse (15 Minuten)
Ihre Rechercheergebnisse stellen die TeilnehmerInnen anschließend im Plenum vor. Je nach Zeit und inhaltlicher Schwerpunktsetzung könnte die Workshopleitung noch einmal eine vertiefende Diskussion anregen und die wichtigsten Punkte auf einem Plakat oder einer Tafel festhalten.



Produkterarbeitung

Im Anschluss an die Recherche kann die Thematik auf unterschiedliche Art und Weise weiter vertieft werden. Je nach Zeitumfang, Ausstattung und Zielsetzung können verschiedene Ergebnisse erarbeitet werden.

Mögliche Produkte sind z.B.:

In dem hier dokumentierten Projekt wurden Beiträge für die Internetseite www.handy-trendy.de erstellt, eine Informationsseite von Jugendlichen für Jugendliche.
Info: Wenn mit Jugendgruppen gearbeitet wird, sollte ein weiterer Projekttag mit eingeplant werden. Den Ablauf zum zweiten Projekttag finden Sie unter diesem Link (vgl. ausführliche Variante).



Teil B

Jugendliche erstellen eine Internetseite/einen Hörfunkbeitrag rund um das Thema Handystrahlung

Erarbeitung eines kreativen Internetbeitrags (90 – 180 Minuten)
Die TeilnehmerInnen erarbeiten einen Hörfunkbeitrag, in dem sie die gewonnenen Informationen aus den geführten Interviews aufbereiten.
Die wichtigsten journalistischen und technischen Tipps rund um die Erarbeitung und Aufbereitung eines Hörfunkbeitrags erhalten sie bei den Hintergrundinformationen.
Auf diese Weise entstanden die Beiträge auf dieser Unterseite von www.handy-trendy.de
 

Hochladen der Internetseite (15 Minuten)
Falls es die Zeit und die technische Ausstattung zulassen, laden die TeilnehmerInnen ihre produzierten Internetseiten und Radiobeiträge auf den Server hoch. Zuvor erklärt ihnen die Workshopleitung den Umgang mit dem FTP-Programm.


Vorbereitung der Präsentation (20 Minuten)
Je nachdem wie die TeilnehmerInnen ihre Produkte bei der Abschlussveranstaltung präsentieren wollen, müssen noch entsprechende Vorbereitungen getroffen werden.



Gesamtdauer : 255 – 345 Minuten
Teil A: 130 Minuten
Teil B: 125 - 215 Minuten


Materialliste

Druckversion