www.praxis-umweltbildung.de 






Ablauf


 Übersicht
 
 Einführung
 
 Fahrrad und Gesundheit
 
 Parcours
 
 Fahrradtour
 
 Fahrrad und Technik
 











Fahrradtour

Teil 1: Planung der Fahrradtour

Begrüßung (5 min)

Interaktives Gespräch: „Wann wird eine Radtour für alle ein schönes Erlebnis?“ (10 min)
In der Mitte eines Stuhlkreises liegt ein Kartenausschnitt vom Schulumfeld aus. Im folgenden Gespräch wird der Rahmen für die Tour abgesteckt. Die Schüler/innen schreiben ihre Antworten zu der Frage: „Wann wird eine Fahrradtour für alle ein schönes Erlebnis?“ auf Moderationskarten und legen sie um den Kartenausschnitt auf den Boden.

Folgende Themen sollten hierbei abgefragt werden:

Orientierung auf der Karte & Brainstorming zu Tourenzielen (15 min)
Die Jugendlichen versuchen, sich auf der Karte zu orientieren. Sie bekommen die Aufgabe, bestimmte Orte auf der Karte zu finden:

Anschließend werden Vorschläge von den Jugendlichen zu möglichen Tourenzielen gesammelt, die im vorgegebenen Radius liegen und den Anforderungen entsprechen, die vorher zusammen festgelegt wurden. Die Vorschläge werden auf Moderationskarten geschrieben.

Tourenwahl (10 min)
Anschließend stimmen die Jugendlichen in einer geheimen Wahl über die Tourenziele ab, somit wird das Ziel der gemeinsamen Radtour von der Mehrheit der Schüler/innen festgelegt.
Jeder durchführbare Vorschlag bekommt eine Nummer, die Schüler/innen schreiben die Nummer ihres favorisierten Ausflugziels auf einen Zettel. Stehen zwei Zahlen auf einem Zettel, ist die Wahl ungültig. Bei Gleichstand von zwei oder mehreren Zielen gibt es einen zweiten Wahldurchgang.

Tourenstrecke planen (20 min)
Im nächsten Schritt wird überlegt, auf welchem Weg das Tourenziel mit dem Fahrrad erreicht werden kann. Dazu werden die Jugendlichen in zwei Gruppen aufgeteilt.
Jede Gruppe erhält eine Fahrradkarte und eine Kopie des Kartenausschnitts des Schulumfeldes, auf dem jede Gruppe ihren Vorschlag für die Tourenstrecke einzeichnet (Hin- und Rückweg müssen nicht übereinstimmen). Jede Gruppe hat dazu 10 Min. Zeit. Jede Gruppe stellt anschließend im Stuhlkreis ihren Vorschlag auf der großen Karte vor. Danach wird über die Strecken abgestimmt. Die ausgewählte Hin- und Rückfahrt wird in den Plan eingezeichnet.

„Was wollen wir am Ausflugsziel machen?“ „Was brauchen wir alles?“ (10 min)
Hier werden wieder Vorschläge der Schüler/innen gesammelt und darüber per Handzeichen abgestimmt. Anschließend erstellen die Schüler/innen zusammen eine Materialliste, die auf einem DINA 3 Blatt aufgeschrieben wird. Außerdem wird festgehalten, wer sich um was kümmert.

Regeln für die Tour (20 min)
Am Ende werden die Regeln für die Tour zusammen mit den Schüler/innen festgelegt.
Die Schüler/innen schreiben ihre Regeln selbst auf das Plakat. Die Konsequenzen bei Regelverstoß werden mit den Lehrer/innen vorab abgesprochen.

Termin für die Fahrradtour (5 min)

Gesamtdauer: 95 Minuten

Teil 2: Durchführung der Fahrradtour
Um mit einer Schüler/innengruppe eine Fahrradtour durchzuführen, sind vorab folgende grundsätzliche Überlegungen anzustellen:

Gesamtdauer: ca. 5 Stunden

Materialliste

Druckversion