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Pädagogik


 Projektbeschreibung
 
 Lernziele
 
 Lehrplanbezug
 

Organisation


PDF-DownloadAnschreiben Schule (225kB)

PDF-DownloadCheckliste (217kB)

PDF-DownloadLehrer Evaluationsbogen (233kB)

PDF-DownloadFotoerlaubnis (221kB)

PDF-DownloadKooperationspartner (213kB)

PDF-DownloadSchulkooperationen (217kB)

Information


PDF-DownloadProjektbericht (3,7MB)

PDF-DownloadPraxishandbuch zur Mobilitätsbildung (162,8MB)

PDF-DownloadBildung für nachhaltige Entwicklung (147kB)

PDF-DownloadMobilitätsbildung im Rahmen der BNE (696kB)

PDF-DownloadMobilitätsbildung an weiterführenden Schulen (172kB)

PDF-DownloadGesamtkonzept „München – Gscheid mobil“ (471kB)

PDF-DownloadMobilitätsprojekte (9,3MB)


PDF-DownloadAkteure und Angebote der Mobilitätsbildung (508kB)

PDF-DownloadLehrplananalyse (344kB)

PDF-DownloadGscheids Heftl (38,5MB)















 

Lernziele des Projektes im Kontext der Bildung für nachhaltige Entwicklung

Ziel dieses Projektes ist es, die ökologischen, wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Dimensionen des Themas Mobilität zugänglich zu machen, und dabei sowohl globale als auch lokale Perspektiven einzunehmen. Die nachfolgenden Lernziele sind je einer Nachhaltigkeitsdimension zugeordnet, wenngleich keine der Dimensionen isoliert von den anderen gesehen werden darf. Vielmehr bedingen sie sich gegenseitig und überschneiden sich. Viele der Lernziele könnten mehreren Dimensionen zugeordnet werden. Darüber hinaus ist es Ziel, den Erwerb und die Stärkung von Schlüsselkompetenzen zu ermöglichen.

Die aufgezählten Lernziele sind an Alter und Fähigkeiten der Kinder anzupassen.

Ziele der ökologischen Dimension

Ziele der wirtschaftlichen Dimension

Ziele der sozialen Dimension

Ziele der kulturellen Dimension

Ziele der globalen Perspektive

Ziele der lokalen Perspektive

Schlüsselkompetenzen