Pädagogik
Projektbeschreibung
Lernziele
Information
Praxishandbuch Regenwald und Klimaschutz
(6,2MB)
Flyer Regenwald und Klimaschutz - Vielfalt pflanzen hier und anderswo
(2,9MB)
Broschüre Buen Vivir
(5,9MB)
Flyer Buen Vivir - Ideen für ein gutes Leben
(1,9MB)
Postkarte Abenteuer Regenwald
(3,4MB)
Poster - Ideen für ein gutes Leben
(5,6MB)
Bildung für nachhaltige Entwicklung
(201,8 kB)
Lernziele des Projektes im Kontext Bildung für nachhaltige Entwicklung
Ziel dieses Projektes ist es insbesondere die ökologischen, wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Dimensionen des Themas Regenwald zugänglich zu machen und dabei sowohl globale als auch lokale Perspektiven einzunehmen. Darüber hinaus ist es Ziel, den Erwerb und die Stärkung von Schlüsselkompetenzen zu ermöglichen.
Die aufgezählten Lernziele sind an Alter und Fähigkeiten der Kinder anzupassen.
Zielsetzung
- Die Kinder und Jugendlichen erweitern ihren Horizont und lernen eine Alternative zu unserem konsumorientierten Lebensstil kennen.
- Die Kinder und Jugendlichen entwickeln ein Bewusstsein für die Bedeutung des Regenwaldes.
- Die Kinder und Jugendlichen können einen Zusammenhang zwischen ihrem Konsumverhalten und den Auswirkungen für den Regenwald sowie für die dort lebenden Völker herstellen.
- Die Kinder und Jugendlichen lernen Handlungsmöglichkeiten für nachhaltige Lebensstile kennen und stellen einen Zusammenhang zwischen dem schonenden Umgang mit Ressourcen und dem Schutz des Regenwaldes her.
- Die Kinder und Jugendlichen lernen Münchens Partnerschaft mit dem Volk der Asháninkas im peruanischen Regenwald kennen.
Schlüsselkompetenzen
- Die Kinder und Jugendlichen werden darin bestärkt an Entscheidungsprozessen zu partizipieren und selbstbestimmt Entscheidungen zu treffen.
- Die Kinder und Jugendlichen werden dazu angeregt Solidarität und Empathie mit Menschen und anderen Lebewesen auf der Erde zu zeigen und sehen sich als Teil einer (Welt-)Gemeinschaft.
- Die Kinder und Jugendlichen erleben wie zusammen gehandelt werden kann und stärken so ihre Fähigkeit zur Kooperation.
- Die Kinder und Jugendlichen werden zu vorausschauendem Denken und Handeln, das sich auf mögliche Formen von Zukunft richtet, angeregt. Sie werden dazu ermutigt, Visionen von einer zukünftigen gerechten Welt zu entwickeln.
- Die Kinder und Jugendlichen motivieren sich selbst und andere dazu, sich aktiv für den Erhalt des Regenwaldes und seine Bewohner_innen einzusetzen.
- Die Kinder und Jugendlichen bauen weltoffen Wissen auf und integrieren dabei neue Perspektiven.