www.praxis-umweltbildung.de 







Ablauf


 Übersicht
 
 Einstieg
 
 Theaterworkshop
 
 Forscherworkshop
 
 Papierwerkstatt
 
 Abschluss
 











Forscher_innen Workshop

Regenwald-Quiz (15 Minuten)
Ähnlich wie bei der Spielshow „1, 2 oder 3” werden zu den gestellten Fragen drei mögliche Antworten vorgegeben. Indem sich die Kinder auf ein Feld (1, 2 oder 3) stellen, zeigen sie an, welche Antwort sie für richtig halten.

Plakat: Stockwerkbau im Regenwald (5 Minuten)
Im Gespräch mit den Kindern und anhand eines Plakates von OroVerde-die Tropenwaldstiftung e.V. wird erklärt wie der Regenwald aufgebaut ist. Pro Stockwerk werden den Kindern Fotos zu Tieren und Pflanzen gezeigt. Die Kinder sollen die Tiere und Pflanzen den Stockwerken zuordnen.

Spiel: Regenwald-Schnick-Schnack-Schnuck (10 Minuten)
Bei diesem lustigen Spiel wird exemplarisch der Stockwerkbau des Regenwaldes erfahrbar. Die Kinder durchlaufen hier als unterschiedliche Tiere die einzelnen Stockwerke des Regenwaldes.

Puzzle-Spiel: Auf jeden Topf passt ein Deckel (10 Minuten)
Im Regenwald gibt es unglaublich viele Tier- und Pflanzenarten, aber von vielen Arten nur wenige Exemplare. Um an Nahrung zu kommen beherrscht jede Art spezielle Tricks. Viele Pflanzen und Tiere haben sich aufeinander spezialisiert. Die Kinder erfahren hier an ausgesuchten Beispielen, welche Tiere und Pflanzen eng miteinander zusammenleben.

Spiel: Das Dschungelnetz (5 Minuten)
Die Kinder erhalten unterschiedliche Bildkarten von Pflanzen und Tieren aus dem Regenwald (Baum, Papagei, Samen und Nüsse, Bromelie, Baumsteigerfrosch, Schlange, Harpyie etc.). Es werden Aussagen vorgelesen und bei jeder Aussage die Schnur an das jeweilige Kind, mit der entsprechende Karte weiter gereicht. Die Kinder behalten die Schnur in der Hand damit nach und nach ein „Beziehungs”-Netz entsteht. Wenn die Kinder die Zusammenhänge im Dschungel nachspielen, entsteht ein verwobenes Netz. Schon beim leichten Ziehen an der Schnur spüren sie, wie sie miteinander verbunden sind. Geht ein Bestandteil des Ökosystems verloren, zum Beispiel durch das Fällen eines Baumes (das Kind mit der Baum-Karte lässt die Schnur los und tritt aus dem Kreis), wirkt sich das auf das gesamte System aus.

Basteln: Regenwald im Schuhkarton (60 Minuten)
Hier können die Kinder in Kleingruppen ein Regenwald-Diorama erstellen. Mit Hilfe von Klopapier- bzw. Küchenrollen und grünem Krepppapier, gesammeltem Moos und Blättern können sie die Stockwerke im Regenwald im Schuhkarton sichtbar machen und diesen dann mit gemalten, ausgeschnittenen Vögeln, Affen und anderen Tieren dekorieren.

Abschluss und Vorbereitung der Präsentation (10 Minuten)
Die Gruppe bespricht, was bei der Präsentation vorgestellt werden soll.

Feedbackrunde (5 Minuten)
In einer Blitzlichtrunde wird über Daumenreflexion ein Feedback von den Kindern zum WS eingeholt:

Gesamtdauer ca. 120 Minuten

Druckversion