www.praxis-umweltbildung.de 







Ablauf


 Übersicht
 
 Einstieg
 
 Theaterworkshop
 
 Forscherworkshop
 
 Papierwerkstatt
 
 Abschluss
 











Workshop Papierwerkstatt

Ratespiel: Produkte aus dem Regenwald (20 Minuten)
Die Kinder haben die Aufgabe, verschiedene Produkte (z. B. Fahrradschlauch, Handy, Taschentücher, Kakao, Banane, Ananas, Vanille, Seife, Kinderspielzeug aus Holz etc.) in zwei Holzkisten oder Einkaufskörbe zu sortieren: welche haben etwas mit dem Regenwald zu tun und welche nicht? Anschließend versuchen die Kinder, die Produkte mit Hilfe von Rohstoffkarten den entsprechenden Rohstoffen zuzuordnen.

Bildergeschichte: "Die fantastischen Vier" (20 Minuten)
Mit Comics und Bildern wird die Herstellung des Papiers erklärt, was Papier mit dem Regenwald zu tun hat, welche Folgen unser Papierverbrauch hier hat und welche Alternativen es gibt. Im Anschluss daran wird gemeinsam mit den Kindern besprochen, an welchen Siegeln sie Recyclingpapier erkennen können.

Spiel: Wahr oder Falsch-Papier aus Bäumen? (20 Minuten)
Dieses Spiel eignet sich, um vorhandenes oder eben erworbenes Wissen zum Thema Papier zu verfestigen. Auch unter dem Namen "Eulen und Krähen" bekannt, geht es bei diesem Laufspiel darum, zu entscheiden, ob eine vom Spielleiter gemachte Aussage wahr oder falsch ist. Je nachdem müssen entweder die Kinder der Gruppe "Papiersparer" die der Gruppe "Papierverschwender" fangen oder umgekehrt. Lautet die Aussage des Spielleiters z. B. "Zur Papierherstellung braucht man kaum Wasser." - eine falsche Aussage - so fangen die "Papierverschwender" die "Papiersparer". Bei einer richtigen Aussage geschieht es genau umgekehrt.

Upcyling-Blöcke selbst machen(40 Minuten)
In jedem Haushalt finden sich unzählige Blätter, die nur auf einer Seite bedruckt oder beschrieben sind. Benutzt man auch die zweite Seite, kann man eine große Menge Papier sparen und somit seinen Beitrag zum Klimaschutz und zum Erhalt des Regenwaldes leisten. Dafür werden die einseitig bedruckten oder beschriebenen Blätter in ein gewünschtes Format geschnitten und zu "neuen" Notizblücken verwandelt. Als Vorderseite eignen sich z. B. alte Kalenderblätter. Die Vorderseite kann von den Kindern z. B. mit Linoldruck verziert werden. Eine kurze Informationsseite bestätigt den Kindern, dass sie mit diesem Block den Regenwald und das Klima schützen. So erinnern sich die Kinder jedes Mal, wenn sie etwas in ihren Block schreiben oder malen daran, dass sie ein Teil des Regenwaldes sind.

Abschluss und Vorbereitung der Präsentation (15 Minuten)
Die Gruppe bespricht, was bei der Präsentation vorgestellt werden soll.

Feedbackrunde (5 Minuten)
In einer Blitzlichtrunde wird über Daumenreflexion ein Feedback von den Kindern zum WS eingeholt:

Gesamtdauer ca. 120 Minuten

Druckversion