www.praxis-umweltbildung.de 







Ablauf


 Übersicht
 
 Einstieg
 
 Theaterworkshop
 
 Forscherworkshop
 
 Papierwerkstatt
 
 Abschluss
 











Workshop Theater

Warming-Up Spiel: Aufruhr im Regenwald (5 Minuten)
Dieses lustige und einfache Spiel ist eine Anlehnung an „Kotzendes Känguru”. Alle Kinder stellen sich im Kreis auf. Ein Kind steht in der Mitte. Es gibt verschiedene Figuren, die das Kind in der Mitte durch Zeigen auf eine Person im Kreis anweisen kann. Die Figur muss von drei Personen ausgeführt werden: der Person, auf die gezeigt wird und jeweils den Personen links und rechts davon. Wird eine Figur falsch gemacht oder reagiert das Kind zu spät, muss dieses als nächstes in die Mitte. Figuren zum Thema Regenwald können z. B. Folgende sein:

Brief der Asháninka an die Kinder in München (10 Minuten)
Mithilfe einiger Alltagsgegenstände und Bilder eines indigenen Volkes (Material aus dem Regenwaldkoffer des Nord Süd Forums e.V. München) bekommen die Kinder einen Einblick ins tägliche Leben eines indigenen Volkes (Hintergrundinformationen zu den Asháninka aus dem Regenwaldkoffer des Nord Süd Forums e.V. München). So wird z. B. der Brief eines kleinen Mädchens, das ihren Tagesablauf im Regenwald beschreibt, vorgelesen und mit dem eigenen Tag verglichen. Wo gibt es Gemeinsamkeiten? Wo Unterschiede?

Interaktives Gespräch zum Thema Werte (10 Minuten)
Im Anschluss an den Brief wird gemeinsam mit den Kindern das Gehörte besprochen und überlegt, welche Werte sowohl für die Asháninka als auch für uns eine wichtige Rolle spielen. Hierbei werden Aussagen der Kinder zu folgenden Kernfragen gesammelt, auf Moderationskarten geschrieben und den Kategorien weniger wichtig bzw. sehr wichtig zugeordnet:

Bei den Nennungen der Kinder kann immer wieder die Lebenssituation hier bei uns und die der Asháninka im Regenwald gegenübergestellt werden.

Scharade (10 Minuten)
In Vorbereitung auf das Theaterspiel stellen die Kinder hier jeweils zu zweit pantomimisch je einen Begriff aus der Kategorie „darauf kann ich verzichten” und „das ist mir sehr wichtig” dar und die anderen Kinder müssen den Begriff erraten.

Erarbeitung des Theaterstücks (80 Minuten)
Die Kinder sollen sich vorstellen, dass sie die Asháninka im Regenwald besuchen und sich überlegen, was sie von ihnen erfahren und lernen könnten, was davon könnten sie in ihren Alltag hier bei uns übertragen. Aus den Überlegungen soll dann ein kleines Rollenspiel entstehen.
Themen könnten hierbei sein:

Im Gespräch erarbeiten die Kinder anhand folgender Fragen ein Theaterstück:
Was soll das Thema sein?
Was ist uns wichtig?
Was wollen wir vermitteln?
Welche Rollen brauchen wir?
Wie können wir die Rollen darstellen?
Welche Szenen spielen wir?
Wer spielt welche Rolle?
Welche Requisiten brauchen wir?
Die Teilnehmer_innen proben ihr kleines Theaterstück; ggf. stellen sie Requisiten her und malen Plakate.

Feedbackrunde (5 Minuten)
In einer Blitzlichtrunde wird über Daumenreflexion ein Feedback von den Kindern zum WS eingeholt:

Gesamtdauer ca. 120 Minuten

Druckversion