Pädagogik
Projektbeschreibung
Lernziele
Lehrplanbezug
Organisation
Anschreiben Schule
(248,7kB)
Elternbrief
(478,1kB)
Lehrer Evaluationsbogen
(252,4kB)
Fotoerlaubnis
(246,5kB)
Information
Projektbericht
(2,0MB)
Praxishandbuch Regenwald und Klimaschutz
(6,2MB)
Broschüre Buen Vivir
(5,9MB)
Flyer Regenwald und Klimaschutz - Vielfalt pflanzen hier und anderswo
(2,9MB)
Flyer Buen Vivir - Ideen für ein gutes Leben
(1,9MB)
Postkarte Abenteuer Regenwald
(3,4MB)
Poster - Ideen für ein gutes Leben
(5,6MB)
Bildung für nachhaltige Entwicklung
(201,8 kB)
Lehrplanbezug
Bildung für nachhaltige Entwicklung (Umweltbildung und Globales Lernen) ist im Lehrplan PLUS der Grundschule als übergreifender Bereich benannt, die Themen der Nachhaltigkeit finden sich in allen Jahrgangsstufen und vor allem in den Fächern HSU und Ethik wieder.
Während des Projektes werden verschiedenste Inhalte rund um das Thema Regenwald und Klimaschutz erarbeitet und Methoden der kreativen, partizipativen Projektarbeit verwendet, die im Lehrplan PLUS der Grundschule in folgenden Fächern verankert sind:
- Fachprofile: Ethik 1.3, 2.4, 5.1, 5.6; HSU 1.1, 1.2, 1.3, 2.2, 2.3, 5.1
- Grundlegende Kompetenzen der 4. Jahrgangsstufe HSU, Ethik
- 3./4. Klasse: HSU 3.3, Ethik 4.1, 4.2
Fach |
|
|
Ethik |
- 3.5 Unserer schönen Welt sorgsam begegnen
|
- 4.5 Sich für die bedrohte Umwelt einsetzen
- 4.6 Frei sein und Verantwortung übernehmen
|
Katholische Religionslehre |
|
- 4.2.2 Was mein Leben schön macht: Wo ich gebraucht werde; einander Freude bereiten; Gutes
füreinander und die Welt tun
|
Deutsch |
- 3.1.2 Sich und andere informieren: Sachzusammenhänge begrifflich klar darstellen,
Fachbegriffe verwenden
- 3.4.3 Sinnverstehendes Lesen weiterentwickeln
- 3.4.4 Unterschiedliche Textsorten kennen und mit ihnen umgehen: Sach- und Gebrauchstexte lesen
|
- 4.1.2 Sich und andere informieren: Informationen überprüfen, vergleichen und werten; Ergebnisse zusammenfassen und vortragen: Inhalte anhand von Stichpunkten wiedergeben
- 4.1.5 Verständlich und ausdrucksvoll sprechen
- 4.4.3 Sinnverstehendes Lesen weiterentwickeln
- 4.4.4 Unterschiedliche Textsorten kennen und mit ihnen umgehen: Sach- und Gebrauchstexte lesen: gezielt Informationen entnehmen, nach Anweisungen handeln
|
HSU |
|
- 4.4. Zusammenleben
- 4.4.2 Wir in der Welt - die Welt bei uns
- 4.6. Orientierung in Zeit und Raum
- 4.6.2 Orientierung auf der Karte: Sich mit verschiedenen topographischen und thematischen
Karten orientieren
|
Werken und Textiles Gestalten |
- 3.1 Natur / Umwelt
- 3.1.1 Bedeutung und Verwendungsmöglichkeiten eines natürlichen Werkstoffes erfahren
- 3.5. Interkulturelle Begegnungen
|
- 4.1. Natur / Umwelt
- 4.1.1 Den Weg eines natürlichen Werkstoffs vom Ursprung bis zum
Endprodukt erfahren
- 4.5 Interkulturelle Begegnungen: Ein Werk- oder/und Textilobjekt eines anderen Herkunftslandes aus der Vergangenheit oder Gegenwart mit der eignen Arbeit vergleichen; Gestaltungsmittel erkunden und beschreiben
|
(Stand Schuljahr 2016)