![](/img/kleidung_kldg_marktforscherin.jpg) |
Für eine Trend-Studie befragt eine Marktforscherin die Kinder und Jugendlichen zu ihrem Kleidungsstil. „Mit Markenklamotten schaue ich einfach besser aus und bin angesagt!“ so der 11-jährige Patrick. Stimmt das wirklich?
|
|
![](/img/kleidung_kldg_jeans.jpg) |
Ein Reporter berichtet von den Produktionsbedingungen in der indischen Textilstadt Tirupur, bevor die Kinder und Jugendlichen eine Jeans auf ihrer langen Reise um die Welt begleiten.
|
|
![](/img/kleidung_kldg_papiertuete.jpg) |
„Puhh, ganz schön anstrengend und der Lohn für die Arbeit ist viel zu wenig!“ Am eigenen Leib erfahren die Mädchen und Jungen, was es heißt, in einer indischen Papiertütenfabrik zu arbeiten.
|
|
![](/img/kleidung_kldg_tasche.jpg) |
Zwei Stunden lang sind die TeilnehmerInnen des Mode-Workshops kreativ. Sie entwerfen und nähen aus alten Stoffresten tolle Mode-Accessoires wie Taschen, Gürtel, Armreife und vieles mehr.
|
|
![](/img/kleidung_kldg_theater.jpg) |
Währenddessen nimmt die Theatergruppe Werbung genauer unter die Lupe und setzt sich kritisch mit dem eigenen Konsumverhalten auseinander. Sie entwickeln ein Theaterstück zum Thema Kinderarbeit und Konsum.
|
|
![](/img/kleidung_kldg_pc.jpg) |
Eifrig recherchieren die ReporterInnen im Internet nach Informationen zum Projektthema. Sie führen Interviews und erstellen eine Klassenzeitung.
|
|
![](/img/kleidung_kldg_modewerkstatt.jpg) |
Stolz präsentieren die Kinder und Jugendlichen ihre Ergebnisse!
|
|
![](/img/kleidung_kldg_bamboleo.jpg) |
Beim Abschlussspiel versuchen alle gemeinsam, die Welt im Gleichgewicht zu halten.
|