www.praxis-umweltbildung.de 






Ablauf


 Übersicht
 
 Ablaufplan
 











Ablaufplan

Grober Ablauf
Die Kinder erhalten einen Stift und einen Forscherbogen mit Fragen und Arbeitaufträgen, den sie an den einzelnen Stationen ausfüllen.

Station 1: Wie schön ist unsere Erde! Reise in die Klimazonen der Erde (1 BetreuerIn)
Anhand von Bildern der Klimazonen erfahren die Kinder visuell, welche Klimazonen es auf der Erde gibt. Um für den Wert und die Schönheit der Erde zu sensibilisieren, trägt jedes Kind im Forscherbogen drei Dinge ein, die ihm auf den Bildern besonders gut gefallen.
Außerdem legen sie einen Stein auf das Bamboleo-Spiel. Dies symbolisiert, dass die Erde im Gleichgewicht ist, wenn auch das Klima im Gleichgewicht ist, und jedeR durch sein Verhalten das Klima schützen oder aus dem Gleichgewicht bringen kann.

Station 2: Planet Erde in Gefahr: Was ist der Klimawandel? (1 BetreuerIn)
Auf Plakaten (dünne Atmosphäre und dicke Atmosphäre) sind der natürliche und der anthropogene Treibhauseffekt zu sehen. Die Kinder sollen die beiden Unterschiede auf den Bildern herausfinden.
EinE BetreuerIn im weißen Kittel steht als Klima-Experte/in zur Verfügung und erklärt den vom Menschen verursachten Klimawandel anhand der Darstellungen und des Experimentes zum Treibhauseffekt, so dass die Kinder die Fragen auf dem Forscherbogen beantworten können.

Station 3: Jetzt bist du dran! Klimaschutz-Tipps selbst gemacht! (1-3 BetreuerInnen)
Die Kinder suchen auf einem Plakat mit Klimaschutz-Tipps (Plakat und Druckvorlage) ihren Lieblingstipp aus und/oder überlegen selbst einen eigenen Klimaschutz-Tipp.
Anschließend kann jedes Kind ein Klimalicht basteln, auf das der Klimaschutz-Tipp geschrieben wird und im Alltag daran erinnert.

Zum Abschluss erhält jedes Kind für das Durchlaufen des Klimaparcours und Ausfüllen des Fragebogens einen Stempel auf seinen Forscherbogen und eine kleine Belohnung, wie z.B. eine Broschüre zum Klimawandel für Kinder.

Gesamtdauer eines Durchlaufs: 45-60 Min.

Materialliste

Druckversion