www.praxis-umweltbildung.de 








Ablauf


 Übersicht
 
 Material Stationen 1-5 neues Layout
 
 Vorbereitung
 
 Lernzirkel Stationen 1-5
 
 Nachbereitung
 











Einstieg

Begrüßung (2 Minuten)

Silbenrätsel (3 Minuten)
Für „Fortbewegung“ verwendet man häufig einen anderen Begriff. Welcher Begriff könnte das sein? Vier Kinder bekommen jeweils ein Kärtchen, auf denen die Silben MO BI LI TÄT stehen. Die Klasse soll die Kinder nun richtig anordnen.

Tafelbild: Unterwegs – wohin, womit, auf wessen Kosten? (20 Minuten)
In einem interaktiven Gespräch wird gemeinsam erarbeitet, wie und warum wir unterwegs sind und welche Auswirkungen unsere Fortbewegung auf unsere Umwelt hat. Hierbei entsteht ein Tafelbild mit der großen Überschrift „Mobilität des Menschen“.

Arbeitsblatt: Was ist der Treibhauseffekt? (15 Minuten)
Jedes Kind erhält ein Arbeitsblatt, auf dem der „natürliche Treibhauseffekt“ dargestellt ist.
Den Teilnehmer/innen wird erklärt, dass der natürliche Treibhauseffekt sehr wichtig für das Erdklima ist.
Anschließend wird gemeinsam mit den Teilnehmer/innen überlegt, welche Arten der Fortbewegung nicht so gut für das Erdklima sind und warum.

Aufteilung in Kleingruppen (5 Minuten)
Für den Lernzirkel wird die Gruppe in 5 Kleingruppen á ca. 3-6 Teilnehmer/innen aufgeteilt.

Gesamtdauer 45 Minuten

Materialliste

Druckversion