www.praxis-umweltbildung.de 






Ablauf


 Übersicht
 
 Ablaufplan Einstieg
 
 Ablaufplan Klima auf dem Teller
 
 Ablaufplan Klimaforscher
 
 Ablaufplan Klima-Musik&Theater
 
 Ablaufplan Abschluss
 











Ablaufplan Projekt 3./4. Klasse – EINSTIEG

Für Vorbereitungen und Rahmenbedingungen des Projektes siehe Checkliste

Ablauf
Nach einem gemeinsamen Einstieg teilt sich die Klasse/Gruppe in drei Workshops auf, die jeweils einen bestimmten Aspekt des Klimawandels und Klimaschutzes aufgreifen: „Klima-Musik&Theater“, „Klimaforscher“ und „Klima auf dem Teller“/„Klima und Ernährung“. Abschließend kommt die gesamte Klasse/Gruppe wieder zusammen und die einzelnen Workshops präsentieren ihre Ergebnisse.

Vorbereitungen direkt vor dem Projekt
Beamer und Laptop bereitstellen und einschalten, Leinwand vorbereiten.


EINSTIEG (ca. 30 Min., mit der gesamten Klasse/Gruppe)

Die Kinder sitzen im Halbkreis vor der Leinwand.

Begrüßung zur Kinder-Klima-Konferenz (ca. 5 Min.)
Ein/e MitarbeiterIn begrüßt die Kinder zum Projekt. Anschließend stellen sich alle MitarbeiterInnen mit Namen vor. Damit die teilnehmenden Kinder wissen, was auf sie zu kommt, werden das Thema und der Ablauf erläutert und auf den zeitlichen Rahmen, räumliche Gegebenheiten (z.B. Wo befindet sich die Toilette?), etc. hingewiesen. Dann werden die Kinder zur Kinder-Klima-Konferenz begrüßt, die normalerweise nur mit PolitikerInnen stattfindet, in diesem Projekt aber mit Kindern, die zu KlimaexpertInnen werden und wichtige Ergebnisse erarbeiten werden.

Thematischer Einstieg: Klima – was ist das eigentlich? (ca. 5 Min.)
Zunächst wird mit den Kindern gemeinsam erarbeitet, was Klima eigentlich bedeutet und was der Unterschied zwischen Wetter und Klima ist. Außerdem kann kurz darauf eingegangen werden, welche Klimazonen es gibt und welche Besonderheiten die verschiedenen Klimazonen aufweisen. Mit Hilfe eines Erdballs können die Klimazonen gezeigt werden.

Powerpoint-Präsentation (ca. 15 Min.)
Ein/e MitarbeiterIn erarbeitet gemeinsam mit den Kindern anhand der Powerpoint-Präsentation die Klimazonen und das Phänomen des natürlichen und künstlichen Treibhauseffektes, der zum Klimawandel führt (s. Textvorschlag Einstieg).

Auftrag (ca. 5 Min.)
Nach diesem allgemeinen Einstieg zum Klima/Klimawandel, in dem bereits viel Wissen und Erfahrung aus der Perspektive der Kinder zusammengetragen wurde, teilen sich die Kinder einem der drei Workshops zu, in denen sie als KlimaexpertInnen das Thema vertiefen und am Ende allen ihre Ergebnisse präsentieren. Damit sich die Kinder etwas unter den Workshops vorstellen können, stellt jede/r Workshopleiter/in die Inhalte und Methoden vor. Die Kinder teilen sich freiwillig den drei Workshops zu.

Gesamtdauer: ca. 30 Min.

Materialliste

Druckversion