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Ablauf


 Übersicht
 
 Ablaufplan Einstieg
 
 Ablaufplan Klima auf dem Teller
 
 Ablaufplan Klimaforscher
 
 Ablaufplan Klima-Musik&Theater
 
 Ablaufplan Abschluss
 











Ablaufplan Projekt 3./4. Klasse – EINSTIEG

Vorbereitungen

Begrüßung und Kennenlernen (5 Min.)
Die Kinder sitzen im Kreis. Begrüßung: Ihr seid für diesen Vormittag alle Klimaforscher und wir werden vieles über Wetter und Klima herausfinden.

Nameschilder ausfüllen und aufkleben.

Namenrunde: Jedes Kind nennt seinen Namen und sein Lieblingswetter.

Der Ablauf des Workshops wird vorgestellt.

Experiment „Treibhauseffekt“ einführen (5 Min.)
Anhand dieses Experimentes erleben die Kinder, wie der vom Menschen verursachte Treibhauseffekt auf die Erde wirkt und erkennen, warum sich deshalb das Klima erwärmt. Zunächst werden die vorbereiteten Gläser in die Sonne/unter die Lampe gestellt und die Temperatur beider Gläser gemessen und aufgeschrieben.

Klimaquiz (10 Min.)
Dieses interaktive Quiz wiederholt und vertieft Wissen zum Thema Klima spielerisch und gibt den Kindern Raum für Bewegung.

Was ist Wetter? (5 Min.)
Zunächst wird mit den Kindern herausgefunden, was Wetter überhaupt ist. Folgende Fragen sind dabei hilfreich:

Wettermessungen (25 Min., draußen bei den Messgeräten/der Wetterstation)
Die Kinder werden nun selbst zu Meteorologen und messen das Wetter eigenständig.
Mit den Kindern zusammen wird herausgefunden, was gemessen werden kann und welches Wettermessgerät was misst.
Teams bilden
Zur Wettermessung werden Zweierteams gebildet. Hierzu zieht jedes Kind eine Karte. Die beiden Kinder mit der gleichen Karte bilden ein Team.
Wetter messen
Ausgerüstet mit einem Fragebogen und einem Stift messen die Teams nun das Wetter. (Jedes Team sollte mit einer anderen Frage beginnen, um einen „Stau“ bei den Messgeräten zu verhindern und eigenständiges Messen zu gewährleisten.)
Fragebogen vergleichen
Sind alle Teams fertig, kommen alle WetterforscherInnen wieder zusammen. Nun vergleichen sie, ob alle das gleiche herausgefunden haben bzw. erläutern, warum es nicht gleich ist.

Experiment Treibhauseffekt (10 Min., wieder drinnen)
Evtl. kurz wiederholen, was das Klima ist und wie es zum Klimawandel kommt (s. Einstieg). Einen Zusammenhang zwischen  Wettermessungen - durch die das Klima und seine Veränderung ermittelt wird - und dem Klima bzw. Klimawandel herstellen.

Nun erleben die Kinder im Kleinen den Treibhauseffekt: Das Experiment „Treibhauseffekt“ wird betrachtet und erneut die Temperaturen gemessen.
Welches Glas Wasser ist wärmer? Das mit der „dicken“ oder der „luftigen“ Atmosphäre? Woran liegt das?  Wie entstehen Treibhausgase?

Bamboleo-Spiel (10 Min.)
Dieses Spiel verdeutlicht auf spielerische Art und Weise den Einfluss des Menschen auf das Klima der Erde und wie jeder Einzelne zum Klimaschutz beitragen kann. Es verlangt von den Kindern Konzentration und Geduld. Sie erfahren Zusammenhalt und werde dazu motiviert selbst etwas für den Klimaschutz zu tun.

Klimamemory  (15 Min.)
Nun stellt sich die Frage, was konkret jeder Einzelne tun kann, um unser Klima und unsere Erde zu schützen. Spielerisch erfahren die Kinder dies beim Klimamemory. Hier finden sie Handlungsmöglichkeiten heraus, wie sie sich im Alltag klimafreundlich verhalten können, indem sie zusammengehörige Karten finden. Dabei erkennen sie auch, dass unser Lebensstil Auswirkungen auf das Klima hat und werden dazu befähigt Verantwortung dafür zu übernehmen.
Gemeinsam mit den Kindern kann erläutert werden, warum die Tipps im Memory das Klima schonen.

evtl. Lieblingsklimaschutz-Tipp
Wenn noch Zeit ist, können weitere Klimaschutz-Tipps gesammelt werden. Als Anregung dient ein Plakat mit weiteren Klimaschutz-Tipps. Anschließend kann sich jedes Kind überlegen, was sein persönlicher Lieblings-Tipp ist.

Plakat gestalten (35 Min.)
Die Ergebnisse des Klimamemorys werden für die ganze Klasse auf einem Plakat festgehalten. Die Kinder werden kreativ tätig, indem sich jedes Kind einen Lieblings-Tipp aussucht und diesen alleine oder mit einem anderen Kind gemeinsam gestaltet.
Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Es können negative und positive Beispiele gemalt werden, Tipps auf das Plakat geschrieben oder gestempelt werden, eine Überschrift gestaltet werden, ...

Vorbereitung der Präsentation (10 Min.)
Die Abschlusspräsentation der KlimaforscherInnen besteht aus einem Wetterbericht, dem Erklären des Experiments „Treibhauseffekt“ und dem Vorstellen des Plakats mit den Klimaschutz-Tipps der Kinder.
Es wird in der Gruppe aufgeteilt, wer zu welchem Teil etwas sagen möchte. Die Präsentation kann auch geübt werden, damit die Kinder sicherer darin werden.

Feedback-Plakat (10 Min.)
Mit den Kindern wird wiederholt, was gemacht wurde. Nun bewerten die Kinder die einzelnen Bausteine auf einem Feedback-Plakat.
Jedes Kind erhält 6 Klebepunkte. Hinter jeden Baustein kann ein Klebepunkt zwischen Sonne und Wolke platziert werden. Sonne steht für „Hat mir sehr gut gefallen.“ und Regenwolke für „Hat mir nicht gefallen.“.
Zusätzlich kann gefragt werden, ob etwas besonders langweilig, schwierig oder interessant war bzw. welche Verbesserungsvorschläge die Kinder haben.

oder Wetter-Feedback-Runde
Alternativ zum Feedback-Plakat kann diese Methode, für die kein Material notwendig ist, angewendet werden.

Gesamtdauer: ca. 140 Min.

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