www.praxis-umweltbildung.de  



Ablauf


  Einstieg
 
 Abschluss
 
 Stylisten
 
 Firma
 
 Reporter
 

Materiallisten


PDF-DownloadEinstieg (46kB)

PDF-DownloadAbschluss (46kB)

PDF-DownloadStylisten (49kB)

PDF-DownloadFirma (184kB)

PDF-DownloadReporter (48kB)



Abschluss


Begrüßung zur Präsentation (3 Minuten)
Eine Workshopleitung fasst den Vormittag und die Aufgaben der drei Workshops kurz zusammen und eröffnet die Abschlusspräsentation.


International Catwalk der Stylisten (10 Minuten)
Die Stylisten führen den im Workshop eingeübten International Catwalk mit ModeratorIn, Musik und Co vor. Danach zeigen sie ihre „gestylten“ Figuren.


Werbung zu den Naturkosmetikprodukten
(10 Minuten)
Die TeilnehmerInnen der Firma machen eine Werbeveranstaltung bzw. zeigen ihre Plakate und verteilen ihre selbst gemachten Naturkosmetikprodukte.


Präsentation der Naturkosmetikzeitung
(10 Minuten)
Die „kritischen VerbraucherInnen“ stellen ihre Zeitung vor. Sie präsentieren die Inhalte und Artikel, die sie geschrieben haben. Im Anschluss übergeben sie die Zeitung an die Klassen- bzw. Gruppenleitung.


Arbeitsauftrag (10 Minuten)
Für die Präsentation der Ergebnisse des Arbeitsauftrages bilden die TeilnehmerInnen wieder einen Stuhlkreis. Nun werden die Ergebnisse der einzelnen Workshops vorgestellt. Die Firma und die „kritischen VerbraucherInnen“ haben Kärtchen vorbereitet, die zum Schaubild aus der ersten Stunde dazugelegt werden. Jede/r sagt, was er/sie auf sein/ihr Kärtchen geschrieben hat. Die Stylisten haben ihre Argumente auf einen Spiegel geschrieben, eine TeilnehmerIn liest diese vor und sagt ihre Meinung dazu.


Arbeitsauftrag (10 Minuten)
Für die Präsentation der Ergebnisse des Arbeitsauftrages bilden die TeilnehmerInnen wieder einen Stuhlkreis. Nun werden die Ergebnisse Workshopweise dargelegt. Die Firma und die „kritischen VerbraucherInnen“ haben Kärtchen vorbereitet, die zum Schaubild aus der ersten Stunde dazu gelegt werden. Jede/r sagt, was er/sie auf sein/ihr Kärtchen geschrieben hat. Die Stylisten haben ihre Argumente auf einen Spiegel geschrieben, den eine TeilnehmerIn vorliest und ihre Meinung dazu sagt.


Verabschiedung (2 Minuten)
Die WorkshopleiterInnen verabschieden sich von den TeilnehmerInnen.



Gesamtdauer: 45 Minuten




Materialliste

Druckversion